Unternehmen im social Media Dschungel

Hallo Zusammen


Da wir das letztemal auf Influencer  und ihre negativen Seiten eingegangen sind, möchten wir euch in diesem Beitrag die Gefahren des digitalen Marketings aufzeigen. Wir stützen uns dabei auf die Vorlesung von Mike Schwede vom 3. Oktober bei Bruno Bucher an der  Berner Fachhochschule . Ein Problem ist, dass es anfangs sehr viel Zeit und Energie benötigt, einen gewissen Bekanntheitsgrad auf social Media zu erreichen. Denn es reicht durchaus nicht, auf nur einem Kanal präsent zu sein. Unternehmen sollten auf so vielen Plattformen wie möglich aktiv sein, aktuelle Posts veröffentlichen und in Kontakt mit ihren Kunden stehen. Einen grosse Website-Traffic zu generieren ist wichtig und dazu gibt es viele intressante Webseiten, wie zum Beispiel die Marketing Börse.
Zeit ist Geld und somit sind wir beim nächsten Problem: Digitales Marketing ist mit hohen Kosten verbunden. Leider wird die Bedeutung einer ordentlichen Präsenz im Internet und insbesondere auf social Media immernoch von vielen Unternehmen unterschätzt und dadurch scheuen sich viele Unternehmen darin zu investieren. Eine weitere Gefahr ist auch, dass viele Daten preisgegeben werden und wenn diese einmal im Internet sind, sobleiben sie auch dort.
Eine Platform für den sozialen Austausch mit der gewollten Zielgruppe bietet auch die Gefahr eines Skandals, Shitstorm oder einer Blamage und ist darum auch immer mit Vorsicht zu geniessen. Natürlich kommen wir um dieses Thema auch nicht herum, ohne denn Begriff Big Data zu verwenden. Doch dieses Thematik besprechen wir in einem weiteren Blog.

Macht`s gut

Joël und Kay

 

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