Kundenzufriedenheit in sozialen Netzwerken

Hallo zusammen

Auch auf sozialen Netzwerken ist Kundenzufriedenheit essentiel für den Erfolg der Platform. Auch hier sind es die typischen Faktoren, welche zu Zufriedenheit führen. Der Kunde ist zufrieden, wenn er ein unerwartetes, überaschendes und postives Ereigniss erfährt, wie zum Beispiel ein Update der Website. Der Kunde ist zufrieden, wenn er Kulanz erlebt, zum Beispiel wenn er sich verklickt hat und dadurch etwas bestellt hat, was er gar nicht möchte.
Selbstverständlich freut er sich auch über Zusatzleistungen, wie eine einfachere Bedinung seines Accounts, eine bessere Übersicht oder mehr Gadgets. Ein nicht zu unterschätzender Faktor ist die Freundlichkeit. Natürlich muss das Preis-Leistungsverhältniss stimmen und der Aufenthalt auf der Plattform sollte unkompliziert sein. Wenn man noch eine soziale Anerkennung erhält, was auf sozialen Netzwerken oft Likes sind, dann hat man einen zufriedenen Kunden.
Die Kundenzufriedenheit kann sinken, weil der Kunde gewisse Erwartungen besitzt und diese nicht erfüllt werden. Auch Versprechen, die gegeben werden und dann nicht eingehalten werden, senken die Zufriedenheit. Dies kann beispielsweise ein lange versprochenes Update sein. Ein unfreundlicher Kundendienst kann sehr grossen Schaden anrichten. Was auch immer genau abzuwägen ist, ist die Veränderung des Produktes oder des Services. Denn der Mensch mag Veränderungen generell nicht. Diese intressante Thema und dazugehörige Theorien werden wir, falls wir das entsprechende Feedback bekommen, auch gerne in einem weiteren Blog noch genauer aufgreifen. Themen wie die Zwei-Faktoren-Theorie oder die Equity-Theorie sowie das Kano-Modell wären Bestanteil dieser kleinen Exkursion. In unserem nächsten Blog besprechen wir sicher, wie die Kundenzufriedenheit gemessen wird. Freut euch darauf!

Macht`s gut,
Joël und Kay

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