Konsummenge durch externe Einflüsse beinflussen

Hallo zusammen

Heute betrachten wir, inwiefern sich die Konsummenge beinflussen lässt, dies wie immer mit dem Fokus auf soziale Netzwerke.
Es ist bekannt, dass sich Menschen gegenseitig nachahmen. Das geschieht unbewusst oder mit Absicht. Dieses Phänomen kann genutzt werden, indem aufgezeigt wird, wieviel von einem Produkt schon gekauft wurde oder wie beliebt es ist. Minimale Reize können schon zu einer Steigerung des Konsums führen. Man sieht das oft bei der Hotelsuche oder bei Flugbuchungen.
Auch etwas was den Konsum beinflusst, ist der Aufwand, der betrieben werden muss, um ein Produkt oder eine Dienstleistung zu empfangen. Je mehr Aufwand betrieben werden muss, umso weniger wird konsumiert. Im Online-Marketing, misst man dies in Mausklicks, welche benötigt werden, bis etwas konsumiert werden kann. Dieser rein physische Anstrengungseffekt kann schon zu einem verminderten Absatz führen.
Wir lassen uns aber auch unbewusst zu mehr Konsum anregen. Es ist bewiesen, dass wir Werbung, Bannern oder Bildern, auch wenn wir sie nur peripher warnehmen, eine gewisse Sympathie entgegenbringen. Klar kann man den KonsumentInnen nicht zwingen etwas zu kaufen was er nicht möchte, doch wenn das Bedürfniss schon schwach vorhanden war, kann man es mithilfe dieser Reizen in die gewünsche Richtung lenken.

Macht`s gut,
Joël und Kay

Kommentare

Beliebte Posts