Customer-Relationship-Marketing (CRM)

Hallo miteinander

In diesem Beitrag beschäftigen wir uns mit dem CRM, dem Customer-Relationship-Marketing. Auf Deutsch übersetzt nennt man CRM Kundenbeziehungsmarketing. Mit der Globalisierung der Märkte, der zunehmenden Bedeutung von Serviceleistungen sowie den neuen Kommunikations- und Informationstechnologien musste sich auch das Marketing neu orientieren. Somit ist CRM das Produkt der veränderten Rahmenbedinnungen.

Das CRM besteht aus den Phasen des Ansprechens, Gewinnen, Informieren, Bedienen und Pflegen von Kunden. Hauptziel des CRM sind der systematische Aufbau und die Pflege von Kundenbeziehungen (Customer-Relationship), mit dem Fokus auf Kundenbindung und -loyalität.

Im Gegensatz zum klassischen Marketing liegt die Ausrichtung einer Unternehmung nicht auf einem Produkt sondern auf einem Service (Individuelles Produkt statt Massenprodukt). Der Verkauf einer Ware wird neu nicht als Abschluss der Beziehung angesehen, sondern als Beginn der Kundenbeziehung. Deswegen bleibt der Kunde nicht anonym, sondern wird dem Unternehmen bekannt, mit all seinen Präferenzen und seinem Kaufverhalten.

Das war's auch schon für heute.
Macht's gut,
Joël und Kay

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