Strategie Optionen im Online Markteting

Hallo zusammen

Im Online-Marketing existieren diverse Optionen für Strategien. Mann kann seine Platform zu Service Zwecken nutzen wie das Coop, Migros und jedes grössere Unternehmen tut. Wie wir schon in einem früheren Blog erwähnt haben, kann man seine Platform auch für Innovationen nutzen und seine Produkte aufgrund von Kundenvorschlägen verbessern, wie Migros mit Migipedia. Eine intressante Strategie ist sicher auch, die Website für Entertainment zu nutzen. So kann man eine kreativ Kampagne fahren, wie das Red Bull oft macht. Natürlich ist in jeder Strategie das Bestreben nach erhöhter Reichweite grundlegend.
Eine Know-How-Führerschaft wird dann angezielt, wenn es das Ziel der Unternehmung ist, immer gefunden und erwähnt zu werden. Wikipedia ist hier ein bekanntes Beispiel.
Es ist auch enorm wichtig, mit seinen Kritikern eine aktive Kommunikation zu betreiben. Die negativen Schlagzeilen sind pro-aktiv zu bearbeiten und auf die Kundenmeinungen muss eingegangen werden. Wird diesem Thema zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt, dann droht ein Shit-Storm. 
Manche Firmen arbeiten auch nur passiv in Form eines Monitoring. Wir werden auf diesen Begriff noch detaillierter eingehen.
Auch die Strategie des Employer Branding ist ein intressantes Thema welchem wir einen seperaten Blog widmen. Viele Unternehmen besitzen auch eine Form der internen Kollaberation, welche interne Steakholder verbindet und so das soziale Netzwerk des Unternehmens darstellt. Damit wird versucht, die Zusammenarbeit, den Wissensaustausch und die Koordination zu steigern.


Macht`s gut,
Joël und Kay

Kommentare

Beliebte Posts