Big Data

Hallo zusammen

Wenn wir über das Thema Marketing auf sozialen Netzwerken sprechen, dann müssen wir auch über das Thema Big Data sprechen. Wir haben das früher ja auch schon erwähnt und denn meistens ist dieser Begriff bekannt. Doch die wenigsten wissen, was dieser Begriff wirklich bedeutet.
Die Defintion von Big Data ist, dass es sich um Datenmengen handelt, welche zu gross, zu komplex, zu schnelllebig und zu schwach strukturiert sind, um sie mit herkömmlichen manueller Datenverarbeitung auszuwerten.
Das Big steht für die folgende Dimensionen: der Umfang des Datenvolumens, die Geschwindigkeit, mit der die Datenmenge generiert und transferiert wird und die Datenquellen oder -typen sowie deren Bandbreite.
Jedes Unternehmen, welches langfristig erfolgreich sein will, sammelt heutzutage Big Data. Ein gutes Beispiel sind Coop mit ihrer Supercard und die Migros mit ihrer Cumuluscard. Sie beide sammeln unzählige Daten über ihre Kunden, um diese dann gewinnbringend zu verwenden. Im Internet ist es viel einfacher und spezifischer, Daten über seine Kunden zu sammeln. Man analysiert, was wer kauft und was seine Präferenzen sind und wie man diese am besten befriedigt.
Dadurch ist Big Data ein mächtiges Instrument und wird immer bedeutender.

Macht`s gut,
Joël und Kay

Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts